Welt-Siegerschau vom 27.10.2013



Seit 1986 richtet der VDR, ohne Unterbrechung, zum 28. Mal seine Ausstellung in der Europahalle in Castrop-Rauxel aus.

Der Bürgermeister der Stadt Castrop-Rauxel, Herr Johannes Beisenherz, hat auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft der Ausstellung übernommen. Der stellvertretende Bürgermeister, Herr Peter Millner, begrüßte die Aussteller und eröffnete die Welt-Siegerschau. Gleichzeitig überbrachte er die Grüße des Bürgermeisters und überreichte dem Präsidenten des VDR, Herrn Günther Knoben, einen Ehrenpokal der Stadt Castop-Rauxel.
Dieser Pokal wurde zum Ende der Ausstellung der Tagessiegerin, Frau Edith Steffen, überreicht. Diese Ausstellung wurde wiederum durch Grußworte und Ehrengaben von Bundes- und Landesministerien aufgewertet.
Insbesondere bedanken wir uns ganz herzlich


  • bei der Union Cynologie International e.V. (internationaler Dachverband des VDR e.V.)

  • bei der Korporation Deutscher Hundesportvereinigung e.V. (nationaler Dachverband des VDR e.V.)

  • bei der Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, Frau Ilse Aigner

  • beim Minister für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW, Herrn Johannes Remmel

  • bei der Präsidentin des Landtages Nordrhein-Westfalen, Frau Carina Gödecke

  • bei dem Bürgermeister der Stadt Castrop-Rauxel, Herrn J. Beisenherz

  • bei dem Zwinger „Von Dorada“, Frau Irmgard Wallenborn, Watzerath

  • bei dem Zwinger „Von der Steinkuhle“, Frau Astrid Lilo Fratczak, Ennigerloh

  • bei dem Zwinger „Of little Goblin“, Frau Gabriele Kopplin, Hasborn

  • bei dem Zwinger „from Old Shadow“, Frau Martina Vogelzang

  • bei der VDR e.V. Gruppe Düren, Herrn Alois Ketteniß

Für gestiftete Sach- und Geldspenden bedanken wir uns sehr herzlich bei:

  • Firma Vitakraft – Werke, Bremen

  • Firma PRO DEVELOPMENTS GmbH & Co KG (www.platinum-natural.com)

  • POKALE Helmut Schnäckel, Niederzier

  • Familie Elmar Hönscheid, Düren

Unser Dank gilt allen Spendern – auch, oder ganz besonders denen, die hier nicht genannt sind.

Weiter bedanken wir uns bei allen Helfern, die die Durchführung einer solchen Schau erst ermöglichen, sehr herzlich und hoffen, dass sie auch das nächste Mal wieder zur Verfügung stehen.

Wir bedanken uns bei allen Ausstellern, dass sie unsere Welt-Siegerschau 2010 durch ihre Meldungen unterstützt und damit zum Gelingen beigetragen haben.

Die Aussteller waren zum Teil sehr weitangereist, teilweise 800 km und mehr. Es waren 31 Hunderassen – von A.C. Weißer Schäferhund bis Yorkshire-Terrier vertreten.

Bewertet wurden die Hunde von vier Formwertrichtern nach den jeweiligen Rassestandards. Natürlich wurde hier auch viel Augenmerk auf das Wesen der Hunde gelegt. Wir konnten feststellen, dass wir keine aggressiven Hunde auf der Ausstellung hatten.

Dem einen oder anderen fehlte noch etwas an Ringerfahrung. Auch müssen wir den Ausstellern ein großes Kompliment machen. Sie hatten alle durchweg ihre Hunde im Griff. So gab es kein großes Gebelle und am Ende der Ausstellung stellten wir fest, dass die Halle keine groben Verunreinigungen aufwies.

In der Mittagspause fand der Sonderring „Kind und Hund“ statt. Hier zeigte der Nachwuchs, dass er auch schon ein sehr gutes Verhältnis zu seinem vierbeinigen Freund hat und geschickt mit ihm umzugehen weiß. Auch die Hunde zeigten ein bravouröses Verhalten ihren oft körperlich weit unterlegenen Hundeführerinnen und Hundeführern gegenüber. Es beeindruckte, mit welcher Harmonie Kind und Hund sich im Ring bewegten.


An der Vorführung haben teilgenommen:


  • Seline Thelen, Wesel

  • Finn Lennox Mayrich, Altengotten

  • Monique Wiedenhöft, Hückelhoven


In Anerkennung der Leistung wurde den Teilnehmerinnen eine Urkunde verliehen.

Die Siegerhunde der jeweiligen Rasse, getrennt nach Rüden und Hündinnen und nach Groß- und Kleinrassen, nahmen zum Ende der Ausstellung an der Endausscheidung um den Tagessieg im Ehrenring teil.

Hier wurden zunächst alle Hunde der Jugendklasse, die ein „SG 1“ (sehr gut) erreicht hatten, vorgestellt und bewertet. Aus den Gruppen Kleinrasse – Rüden, Kleinrasse – Hündinnen, Großrasse – Rüden und Großrasse Hündinnen wurde jeweils ein Siegerhund ermittelt. Dies vier Siegerhunde wurden dann nochmals vorgeführt und dann der Tagessieger der Junghunde ermittelt.

Nach den gleichen Kriterien wurde alle Hunde, die ein „V 1“ (vorzüglich) erreicht hatten, im Ehrenring vorgeführt und bewertet. Auch hier wurde unter den vier Teilnehmern der Endausscheidung der Tagessieger ermittelt.


Die Platzierungen entnehmen Sie bitte den folgenden Tabellen.

Ehrungen


Die von der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Frau Ilse Aigner, zur Verfügung gestellte Silberne Plakette, wurde einstimmig für ihre vorzüglich züchterische Tätigkeit mit dem Zwinger „von der Enterprise“ an Frau Sonja Schmidt, Hessisch Lichtenau, verliehen.

Die von der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Frau Ilse Aigner, zur Verfügung gestellte Bronzene Plakette, wurde einstimmig für ihre vorzüglich züchterische Tätigkeit mit dem Zwinger „von Dorada“ an Frau Irmgard Wallenborn, verliehen.


Die vom Minister für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW, Herrn Johannes Remmel, vergebene goldene Plakette wurde einstimmig Frau Dagmar Helmich mit dem Zwinger „vom Habichtshorst“ verliehen.
 

Zum Ende der Ausstellung erhielten dann alle Hundebesitzer für ihren Hund den entsprechend errungenen Pokal.

Was uns besonders freut ist die Anerkennung vieler Aussteller, die sich für die vorzüglich organisierte und durchgeführte Ausstellung bei mir bedankt haben.

Herzlichst

Ihr

Hier sind die Ergebnisse der Endausscheidungen:

Jugendklasse

Platz

Rasse

Name

Besitzer

1

Rhodesian Ridgeback

Hidalgo of Maputo

Tarsi Frisella, Wuppertal


2

Dobermann

Gamy vom Eschenbruch

Annette Speckenmeier, Castrop-Rauxel

3

Bulldogge (franz.)

Checker Cameron

Kerstin Pott

4

Pomeranier

My Little Sweetheart Golden Miracle Geenie

Mechtild Tornow, Freilingen



Offene Klasse

Platz

Rasse

Name

Besitzer

1

A.C. Weißer Schäferhund

Qoda Van't Mereminnehof

Iris Vandeperre, Opwijk

2

Kleinpudel

Jeremy from Dream of Harlekin

Didier Jaminet & Charles Saint Remy, Verviers

3

Bordeaux Dogge

Electra from Old Shadow

Martina Vogelzang, Saerbeck


4

Dachshund

Veilchen vom Dümmertal

Doris Sonnenschein, Herne

Neben den Ausstellern sind auf den Fotos abgebildet:

der Ausstellungsleiter, Herr Günther Knoben, und die Formwertrichter Bärbel Hollenberg, Ulrike Krause, Christa Husemann und Franz-Josef Drux. Es fehlt Richterobmann Alois Ketteniß.