Welt-Siegerschau vom 30.10.2011

Seit 1986 richtet der VDR, ohne Unterbrechung, zum 26. Mal seine Ausstellung in der Europahalle in Castrop-Rauxel aus.


Der Bürgermeister der Stadt Castrop-Rauxel, Herr Johannes Beisenherz, hat auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft der Ausstellung übernommen. Der stellvertretende Bürgermeister, Herr Peter Millner, begrüßte die Aussteller und eröffnete die Welt-Siegerschau. Gleichzeitig überbrachte er die Grüße des Bürgermeisters und überreichte dem Präsidenten des VDR, Herrn Günther Knoben, einen Ehrenpokal der Stadt Castop-Rauxel.

Dieser Pokal wurde zum Ende der Ausstellung der Tagessiegerin, Frau Simone Walther aus Gelsenkirchen, überreicht.

Diese Ausstellung wurde wiederum durch Grußworte und Ehrengaben von Bundes- und Landesministerien aufgewertet.




Insbesondere bedanken wir uns ganz herzlich bei:

Der Union Cynologie International e.V. (internationaler Dachverband des VDR e.V.)
Der Korporation Deutscher Hundesportvereinigung e.V. (nationaler Dachverband des VDR e.V.)
Bei der Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, Frau Ilse Aigner
Beim Minister für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW, Herrn Johannes Remmel
Dem Bürgermeister der Stadt Castrop-Rauxel, Herrn J. Beisenherz
Dem Zwinger „Von Dorada“, Frau Irmgard Wallenborn, Watzerath
Dem Zwinger „Von der Steinkuhle“, Frau Astrid Lilo Fratczak, Ennigerloh
Dem Zwinger „Of Stars in the Sky“, Fau Elvira Wenzel, Niederzier
Dem Zwinger „Of little Goblin“, Frau Gabriele Kopplin, Hasborn
Der VDR e.V. Gruppe Düren, Herrn Alois Ketteniß


Für gestiftete Sach- und Geldspenden bedanken wir uns sehr herzlich bei:

Firma Vitakraft – Werke, Bremen
Firma Purina, Offenbach
POKALE Helmut Schnäckel, Niederzier
Frau Martina Vogelzang, Saerbeck, Zwinger „from Old Shadow“
Familie Elmar Hönscheid, Düren



Unser Dank gilt allen Spendern – auch, oder ganz besonders denen, die hier nicht genannt sind.

 

Weiter bedanken wir uns bei allen Helfern, die die Durchführung einer solchen Schau erst ermöglichen, sehr herzlich und hoffen, dass sie auch das nächste Mal wieder zur Verfügung stehen.

 

Wir bedanken uns bei allen Ausstellern, dass sie unsere Welt-Siegerschau 2011 durch ihre Meldungen unterstützt und damit zum Gelingen beigetragen haben.

 

In diesem Jahr waren insbesondere Bordeaux Doggen und französische Bulldoggen zahlenmäßig stark vertreten. An dieser Stelle bedanken wir uns bei Frau Martina Vogelzang und bei Herrn Sven Schulze.

 

Bewertet wurden die Hunde von vier Formwertrichtern nach den jeweiligen Rassestandards. Natürlich wurde hier auch viel Augenmerk auf das Wesen der Hunde gelegt. Wir konnten feststellen, dass wir keine aggressiven Hunde auf der Ausstellung hatten.

Nach der Bewertung von Koppelklassen und Zuchtgruppen fanden die Ehrenringe statt.

Die Siegerhunde der jeweiligen Rasse, getrennt nach Rüden und Hündinnen und nach Groß- und Kleinrassen, nahmen zum Ende der Ausstellung an der Endausscheidung um den Tagessieg im Ehrenring teil.

Hier wurden zunächst alle Hunde der Jugendklasse, die ein „SG 1“ (sehr gut) erreicht hatten, vorgestellt und bewertet. Aus den Gruppen Kleinrasse – Rüden, Kleinrasse – Hündinnen, Großrasse – Rüden und Großrasse Hündinnen wurde jeweils ein Siegerhund ermittelt. Dies vier Siegerhunde wurden dann nochmals vorgeführt und dann der Tagessieger der Junghunde ermittelt.

 

Nach den gleichen Kriterien wurde alle Hunde, die ein „V 1“ (vorzüglich) erreicht hatten, im Ehrenring vorgeführt und bewertet. Auch hier wurde unter den vier Teilnehmern der Endausscheidung der Tagessieger ermittelt.

 

Die Platzierungen entnehmen Sie bitte den folgenden Tabellen.

 

Ehrungen

Die von der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Frau Ilse Aigner, zur Verfügung gestellte Silberne Medaille, wurde einstimmig für ihre vorzüglich züchterische Tätigkeit mit dem Zwinger „Of little Goblin“, Frau Gabriele Kopplin, Hasborn, übergeben.

Die von der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Frau Ilse Aigner, zur Verfügung gestellte Bronzene Medaille, wurde einstimmig für ihre vorzüglich züchterische Tätigkeit mit dem Zwinger „vom Habichtshorst“ an Frau Dagmar Helmich, Castrop-Rauxel, übergeben.

 

Die vom Minister für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW, Herrn Eckhard Uhlenberg, vergebene goldene Plakette wurde einstimmig  an Frau Astrid-Lilo Fratczak, Ennigerlohe mit dem Zwinger “von der Steinkuhle“ verliehen.

Zum Ende der Ausstellung erhielten dann alle Hundebesitzer für ihren Hund den entsprechend errungenen Pokal.

Was uns besonders freut ist die Anerkennung vieler Aussteller, die sich für die vorzüglich organisierte und durchgeführte Ausstellung bei mir bedankt haben.

 

  

Herzlichst

 Ihr

 


Hier sind die Ergebnisse der Endausscheidungen:

 

Jugendklasse

Platz

Rasse Name Besitzer

1

Dachshund Carlotta-Dorte vom Mesumer Thie Janine und Thomas Fisch, Rheine
2 Deutscher Schäferhund Akela Casa de la loba Christiane von Rhein, Bochum
3 Miniatur Australian Shepherd Wilken van Dyke’s Chily Michael und Heike Zahn, Elsdorf
4 Bordeuax Dogge Emberezz from Old Shadow Jennifer Mielewczyk, Bottrop

 

Offene Klasse
Platz Rasse Name Besitzer
1 Lhasa Apso Vasudhara’s Nemo Simone Walther, Gelsenkirchen
2 Bearded Collie Argyle’s glory Jack-o’lantern Marlen Deflieze, Gescher
3 Sheltie Blue Yuma von Schloß Ramstedt Dagmar Helmich, Castrop-Rauxel
4 Perro de Agua Espanol Pandai of Dog’s Dream Desmet Chrétien, Deinze


Neben den Ausstellern sind auf den Fotos abgebildet:

Der Ausstellungsleiter, Herr Günther Knoben, und die Formwertrichter Felicitas Ludolphi und Alois Ketteniß. Die Richterin Christel Lorenz fehlt.






Koppelklasse

Platz Rasse Name Besitzer
1 West Highland White Terrier Marian’s White Kerstin Berlemann- Gruhn, Dortmund
2 Mops Chateau de Carlins Katja Sögemeier, Selm
3 Englische Bulldogge Von der Enterprise Sonja Schmidt, Hessisch Lichtenau



Zuchtgruppe

Platz Rasse Name Besitzer
1 Bordeaux Dogge From old Shadow Martina Vogelzang, Saerbeck
2 Miniatur Australian Shepherd Of Crana’s Chili Red Barbara Beermann-Büter, Emsdetten
3 Hovawart Von den Rhader Wiesen Andreas Hampel, Dorsten