Welt-Siegerschau vom 22.10.2006


Seit 1986 richtet der VDR, ohne Unterbrechung, zum 21. mal seine Ausstellung in der Europahalle von Castrop – Rauxel aus.

 

Der Bürgermeister der Stadt Castrop – Rauxel, Herr Johannes Beisenherz hat auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft de Schau übernommen und diese mit einer sehr schönen Rede persönlich eröffnet.
Einen wertvollen Ehrenpokal überreichte er Herrn Knoben. Dieser Pokal wurde am Ende der Ausstellung der Tagessiegerin übereicht.

Die Ausstellung wurde aber auch wieder durch Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und vom Bundes-, so wie Landesministerium aufgewertet

Hier für bedanken wir uns ganz herzlich bei:

  • der Union Cynologie International e.V.
  • der Korporation Deutscher Hundesportvereinigung e.V.beim Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft
  • Beim Minister für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
  • des Landes NRW, Herrn Eckehard Uhlenberg
  • dem Bürgermeister der Stadt Castrop – Rauxel, Herrn Johannes Beisenherz
  • der Präsidentin des Landtages Nordrhein – Westfalen, Frau Regina Dinther
  • der VDR e.V. Gruppe Düren, Herrn Alois Ketteniß
  • dem Zwinger „ von der Steinkuhle“, Frau Astrid Lilo Fratzak, Ennigerloh
  • dem Zwinger „ Of Stars in the Sky“, Frau Elvira Wenzel, Niederzier

Herr Knoben mit Frau C. Collet aus Castrop-Rauxel und 
"
Di Gabriellas Bookayta"
Für gestiftete Sach – und Geldspenden bedanken wir uns sehr herzlich bei:
 
  • Fa. Vitakraft – Werke, Bremen

  • Pokale Helmut Schnäckel, Niederzier

  • „ Das Hundeparadies“, Karl Heinz Mengel, Arolsen

  • Familie Elmar Hönscheid, Düren

 

Unser Dank gilt allen Spendern – auch, oder ganz besonders denen, die hier nicht genannt sind. 

Weiter bedanken wir uns bei allen Helfern, die eine Durchführung einer solchen Schau erst ermöglichen, sehr herzlich und hoffen, dass sie auch das nächste Mal wieder zur Verfügung stehen. 

Wir bedanken uns bei allen Ausstellern, dass sie unsere WELT – SIEGER - SCHAU 2006 durch ihre Meldungen unterstützt und damit zum Gelingen beigetragen haben.

 

Die Aussteller waren zum Teil von sehr weit angereist, teilweise 800 km und mehr, so aus Deutschland, Niederlande, Belgien, Luxemburg und Dänemark. Es waren rund 40 Hunderassen von Chihuahua, Yorkshire Terrier über Mops, Chinesischer Nacktschopfhund, Beagle, Deutsche Schäferhunde, Rhodesian Ridgeback usw. vertreten.

Bewertet wurden die Hunde von den entsprechenden Formwertrichtern nach dem jeweiligen Internationalen Rassestandard. Natürlich wurde hier auch viel Augenmerk auf das Wesen der Hunde gelegt. Wir konnten feststellen, dass wir keine aggressiven Hunde auf der Ausstellung hatten.


Dem einen oder anderen fehlte es noch etwas an Ringerfahrung. Auch müssen wir den Ausstellern, was wir gerne tun, ein großes Kompliment machen. Sie hatten durchweg alle Hunde im Griff. So gab es kein großes Gebelle und am Ende der Ausstellung stellten wir fest, dass die Halle keine besonderen Verunreinigungen aufwies.

In der Mittagspause fand die Vorführung Kind mit Hund statt. Hier zeigte der Nachwuchs, dass er auch schon ein sehr gutes Verhältnis zu seinem vierbeinigen Freund hat.

Die Siegerhunde der jeweiligen Rasse, getrennt nach Rüden und Hündinnen und nach Groß – und Kleinrassen, nahmen am Ende der Ausstellung an der Endausscheidung um den Tagessieg im Ehrenring teil.

Hier wurde zunächst aus allen Jugendklassen die ein „SG 1“ (sehr gut) erreicht hatten, aus den vier Gruppen jeweils ein Siegerhund erkoren. Diese vier Siegerhunde wurden dann noch mal vorgeführt und aus ihnen wurde dann der Tagessieger der Junghunde ermittelt.

(Siehe entsprechende Tabelle)

Nach den gleichen Kriterien wurden alle Hunde die ein „V 1“ (Vorzüglich) geholt hatten, im Ehrenring vorgeführt und bewertet, wobei hier auch der Tagessieger ermittelt wurde. Allen Siegerhunden nochmals herzlichen Glückwunsch!

Die vom Bundesminister für Ernährung Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Herrn Horst Seehofer,  zur Verfügung gestellte Bronzene Medaille wurde einstimmig für Ihre hervorragende Zucht Amerikanischer Kanadischer Weißer Schäferhunde, Herrn und Frau Brohl, Zwinger „von Coverna“ aus Münstermainfeld überreicht.
Die vom Minister für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein - Westfalen, Herr Eckhard Uhlenberg, vergebene Goldene Plakette wurde einstimmig an Frau Dr. Teeuwen, Zwinger „of Marsa Salam“ aus Geilenkirchen vergeben.


Nochmals herzlichen Glückwunsch an die Ausgezeichneten.

Am Ende der Ausstellung bekamen dann alle Hundebesitzer für ihren Hund den entsprechend errungenen Pokal.

Was uns besonders freut, das viele Aussteller sich für die vorzüglich organisierte und durchgeführte Ausstellung bei mir bedankt haben..

 

Danke

Ihr


Hier nun die Platzierungen im Einzelnen


Tagessieger in den Junghundklasssen wurde:

Platz Rasse Name Besitzer
1 Yorkshire Terrier                   Fleur de Lis Angelina        Elvira Wenzel, Niederzier
2 Shitzu Amor vom Mandalatempel  Alexandra Bogusas
Mönchengladbach
3 A.K. Weißer Schäferhund Cheyenne Xenia von Amira Asagera Gaby Vogt
Lünen
4 Leonberger Earl vom Habichtswald        Rainer Happe
Bad Wünnenberg


Tagessieger der Vorzüglich 1 Hunde wurde:

Platz Rasse Name Besitzer
1 Chinesischer Nacktschopf Hund    Di Gabriellas Bookayta Frau C. Collet
Castrop-Rauxel
2 Australischer Shepherd             Frostis Xenia Bleu Magic    Sabrina Reibel
Alzey
                        
3 Rhodesian Ridgeback  Cheenok Shiva Marsa of Salam Iris Galyga
Mönchengladbach
4 Kaninchen Teckel Vina von Tümmertal Barbara Pätzel
Castrop-Rauxel