Herbstprüfung 2017

(Text: Dr. C. Schlagloth- Kley/ Fotos: Daniela Ziehn)

Bei der Herbstprüfung am 17. September 2017 traten 16 Hund-Mensch-Teams bei bestem Wetter in den Kategorien BH/VT (Begleithundeprüfung/Verkehrsteil) und BgH I (erweiterte Begleithundeprüfung) sowie 4 Teams zur FPr 2 (Fährtenprüfung) auf dem Hundesportplatz in Düren- Hoven an. Neben den Mitgliedern des VDR nahmen auch Mitglieder des befreundeten Partnerverbandes Kringgroep Limburg/ Niederlande teil.

Neben den aktiven Teilnehmern verfolgten zahlreiche interessierte Besucher die Prüfungsabnahme durch Leistungsrichter Bert Schoonbrood. Prüfungsleiter Steffen Frings koordinierte einen reibungslosen und stressfreien Prüfungsverlauf für die Prüflinge.

Bereits um 6.30 Uhr am frühen Morgen begaben sich die 4 Hund-Mensch-Teams zur Ablegung der Fährtenprüfung auf das dem Platz gegenüberliegende Wiesengelände, wo die Fährte schon ca. eine Stunde zuvor fachkundig gelegt worden war.

Die Fährtenprüfung wurde vom Team Brigitte Finders mit Dusty/Hollandse Herder erfolgreich bestanden.

Um 9.00 Uhr begann im Anschluss an die Einweisung auf dem Prüfungsgelände und die Chip-Kontrolle der Hunde die Begleithundeprüfung für die 16 Teilnehmer.

 

 

Die drei bestplatzierten Teams mit jeweils 60 Punkten sind:

Maartje Severens mit Daja’s Doesje Meike ani Emma/Hollandse Schapendoes von der Kringgroep Limburg
Maartje Severens mit Yolý/Hollandse Schapendoes von der Kringgroep Limburg

Stefan Ulhas mit Hisoka von den brennenden Herzen/Malinois vom Verband Deutscher Rassehundefreunde e.V.
 
Aber auch die anderen Prüflinge wurden für eine bestandene Prüfung für die oft anstrengende Vorbereitung für Hund und Mensch mit einer Urkunde und einem Pokal zur Erinnerung an die erbrachte Leistung  belohnt. Der leckere Knochen für jeden Hund wurde von Luca Müller gestiftet- dafür herzlichen Dank!

 

* * * * * * * * * * * *

 

 

Für die 4 Teams, die Prüfung nicht bestanden haben, gibt es bereits in Kürze eine neue Chance bei der Kringgroep Limburg – und mal ehrlich: Dabei sein ist alles!!!!

Während des gesamten Tages wurde für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Besucher gesorgt. Nach dem Prüfungsende gab es noch lange einen regen Austausch in gemütlicher Runde.

Für die gesamte Organisation danken wir an dieser Stelle dem Präsidenten des VDR e.V. Alois Ketteniß, dem Platzwart Stefan Ulhas für den hervorragenden Platz und den vielen Helfern im Hintergrund.

Es war ein gelungenes Fest für Mensch und Hund!