Europa-Siegerschau vom 21.03.2010


Zum sechsten Mal richtete der VDR die Europa-Sieger-Schau in der Mehrzweckhalle in Düren-Merken aus.
C:\Users\Sammelordner\VDR\Schauen 2010\Merken 2010\Bilder\P3210019.JPG
Auch dieses Mal hat der Bürgermeister der Stadt Düren, Herr Paul Larue, gerne die Schirmherrschaft übernommen. Aus terminlichen Gründen konnte er die Ausstellung in diesem Jahr leider nicht persönlich eröffnen. Dafür überbrachte der stellv. Bürgermeister, Herr Karl Hubert Cremer, die Grüße des Bürgermeisters. Herr Cremer, selbst stolzer Besitzer eines Deutschen Schäferhundes,  zeigte sich sehr interessiert an der Arbeit des VDR und den verschiedenen ausgestellten Hunderassen. Seine Begrüßungsworte fanden großen Anklang bei den Zuhörern.
Die Aussteller waren zum Teil sehr weit angereist, teilweise 400 Km und mehr. Am Ausstellungstag konnten wir Hundefreunde aus Deutschland, den Niederlanden und Luxemburg begrüßen. Es wurden rund 25 Hunderassen präsentiert.
Die Hunde wurden in zwei Ringen von den beiden Formwertrichtern, Frau Christel Lorenz und Herr Franz – Josef Drux, nach den jeweiligen Internationalen Rassestandards bewertet. Natürlich wurde auch hier ein großes Augenmerk auf das Wesen der Hunde gelegt. Wir können feststellen, dass wir keine aggressiven Hunde auf der Ausstellung hatten.

An der Endausscheidung nahmen alle Hunde teil, die sich in der Bewertung durch die Formwertrichter besonders hervorgetan hatten. In der Endausscheidung qualifizierten sich je vier Hunde, getrennt nach Startklassen, Groß- und Kleinrassen und nach Geschlecht für die Ehrenringe.

Hier wurde zunächst aus allen Jugendklassen, die ein „SG 1“ (sehr gut) erreicht hatten, aus den vier Gruppen jeweils ein Siegerhund erkoren. Diese vier Siegerhunde wurden dann noch einmal vorgeführt und aus ihnen dann der Tagessieger der Junghunde ermittelt.

Auf dem nebenstehenden Bild (v.l.n.r): Kathrin Fauster mit Chihuahua „Ginny vom Ahrtal“, Formwertrichter Franz-Josef Drux, Herr Schäfer mit Rhodesian Ridgebach „Chiwa von der Hedermühle“, Dennis Schmitz mit der französischen Bulldogge „Alwin Lüttge Falddermuus“, Formwertrichterin Christel Lorenz und Simone Baldeaux mit Collie „Alex from the Sunshine“
C:\Users\Sammelordner\VDR\Schauen 2010\Merken 2010\Bilder\P3210013.JPG
Nach den gleichen Kriterien wurden alle Hunde, die ein „V1“ (vorzüglich) erreicht hatten, im Ehrenring vorgeführt und bewertet. Auch hier wurde der Tagessieger ermittelt. Der stellv. Bürgermeister der Stadt Düren, Herr Karl Hubert Cremer, gratulierte den Siegern und überreichte die Pokale. 
C:\Users\Sammelordner\VDR\Schauen 2010\Merken 2010\Bilder\P3210024.JPG Das nebenstehende Bild zeigt die Teilnehmer der Endausscheidung.
(v.l.n.r):  Simone Baldeaux mit Collie „Akira von der Still  -Heide“, Formwertrichter Franz-Josef Drux, Dagmar Helmich mit Sheltie „Blue Yuma von Schloß Ramstedt“, Formwertrichterin Christel Lorenz, Barbara Kurth mit Berner Sennenhund „da Vinci von der Fleckertshöhe“, VDR Vizepräsident Alois Ketteniß, Marlene von Heek mit Yorkshire Terrier „Fairplay du Galop du Globe“, Stellv. Bürgermeister Karl Hubert Cremer und VDR Präsident Günther Knoben.


Die Rassehundeausstellung in Düren – Merken erfreut sich großer Beliebtheit bei den Hundefreunden. Alleine am Ausstellungstag wurden zwölf Hunde nachgemeldet. Insgesamt wurden 54 Rassehunde den Formwertrichtern vorgestellt und bewertet.

Zum Schluss der Ausstellung bekamen dann alle Hundeführer für Ihren Hund den entsprechend errungenen Pokal und eine Urkunde.

 

C:\Users\Sammelordner\VDR\Schauen 2009\Merken 2009\Bilder\Bilder von Hubert Esser\Merken 03-2009 005.jpg

Ausstellerin Elvira Wenzel mit Yorkshire Terrier „Alischia of Stars in the Sky“



Für die Ausstellung wurden Ehrengaben gestiftet.

Hier für bedanken wir uns ganz herzlich bei:



  • der Union Cynologie International e.V.
  • der Korporation Deutscher Hundesportvereinigung e.V.
  • dem Bürgermeister der Stadt Düren, Herren Paul Larue
  • der VDR e.V. Gruppe Düren, Herrn Alois Ketteniß
  • dem Zwinger „ von der Steinkuhle“, Frau Astrid Lilo Fratzak, Ennigerlohe
  • dem Zwinger „ Of Stars in the Sky“, Frau Elvira Wenzel, Niederzier

  • Pokale Helmut Schnäckel, Niederzier

  • Familie Elmar Hönscheid, Düren

 

 

 

Unser Dank gilt allen Spendern – auch, oder ganz besonders denen, die hier nicht genannt sind.   

Weiter bedanken wir uns bei allen Helfern, die die Durchführung einer solchen Schau erst ermöglichen sehr herzlich und hoffen, dass sie auch das nächste Mal wieder zur verfügung stehen.

Wir bedanken uns bei allen Ausstellern, dass sie unsere Europa – Sieger – Schau 2010 durch ihre Meldungen unterstützt und damit zum Gelingen beigetragen haben.

 


Danke

Ihr


 

 

 

 

Hier noch einmal die Teilnehmer der Ehrenringe und die Platzierung in tabellarischer Form

Jugendklasse (SG 1)

Platz Rasse Name Besitzer
1 Collie  Alex from the Sunshine Simone Baldeaux, Moers
2 Bulldogge (franz.) Alwin Lüttge Fladdermuus Dennis Schmitz, Kerpen
3 Rhodesian Ridgeback Chiwa von der Hedermühle Sabine Schäfer, Reken
4 Chihuahua Ginny vom Ahrtal Kathrin Fauster, Pulheim


 

Offene Klasse (V 1)

Platz Rasse Name Besitzer
1 Yorkshire Terrier Fairplay du Galop du Globe Marlene von Heek, Aachen
2 Berner Sennenhund da Vinci von der Fleckertshöhe Barbara Kurth, Kreuzau
3 Sheltie Blue Yuma von Schloß Ramstedt Dagmar Helmich, Castrop-Rauxel
4 Collie Akira von der Still - Heide Simone Baldeaux, Moers