Europa-Siegerschau vom 18.03.2007


Zum dritten Mal richtete der VDR die Europa Sieger Schau in der Mehrzweckhalle in Düren-Merken aus.

 


Auch dieses mal hat der Bürgermeister der Stadt Düren, Herr Paul Larue, die Schirmherrschaft übernommen. Am Tag der Ausstellung hat der stellv. Bürgermeister, Herr Rainer Guthausen, die Ausstellung mit seinem Besuch aufgewertet und eine Ehrengabe überreicht. Der Bürgermeister war leider kurzfristig verhindert.
Der Stellvertretender Bürgermeister ,Herr Guthausen im Gespräch mit dem Präsidenten und Ausstellungsleiter Herr Günther Knoben und Herrn Ketteniß

Für die Ausstellung wurden Ehrengaben gestiftet.


von links nach rechts:
Frau Pitzer, Herr Drux, Herr Knoben, Herr Claaßen, Frau Wenzel, Herr Guthausen, Herr Ketteniß

Hier für bedanken wir uns ganz herzlich bei:

  • der Union Cynologie International e.V.
  • der Korporation Deutscher Hundesportvereinigung e.V.
  • dem Bürgermeister der Stadt Düren, Herren Paul Larue
  • der VDR e.V. Gruppe Düren, Herrn Alois Ketteniß
  • dem Zwinger „ von der Steinkuhle“, Frau Astrid Lilo Fratzak, Ennigerloh
  • dem Zwinger „ Of Stars in the Sky“, Frau Elvira Wenzel, Niederzier

  • Pokale Helmut Schnäckel, Niederzier

  • Familie Elmar Hönscheid, Düren

Unser Dank gilt allen Spendern – auch, oder ganz besonders denen, die hier nicht genannt sind.   

Weiter bedanken wir uns bei allen Helfern, die eine Durchführung einer solchen Schau erst ermöglichen, sehr herzlich und hoffen, dass sie auch das nächste Mal wieder zur Verfügung stehen.

Wir bedanken uns bei allen Ausstellern, dass sie unsere EUROPA - SIEGER - SCHAU 2007 durch ihre Meldungen unterstützt und damit zum Gelingen beigetragen haben.

Die Aussteller waren zum Teil von sehr weit angereist, teilweise 500 km und mehr, so aus Deutschland, Niederlande, Belgien, Luxemburg und Dänemark. Es waren rund 30 Hunderassen von Chihuahua, Yorkshire Terrier über Mops, Chinesischer Nacktschopfhund, Beagle, Deutsche Schäferhunde, Rhodesian Ridgeback usw. vertreten.

Die Hunde wurden in drei Ringen von drei Formwertrichtern nach dem jeweiligen Internationalen Rassestandard bewertet. Natürlich wurde hier auch viel Augenmerk auf das Wesen der Hunde gelegt. Wir konnten feststellen, dass wir keine aggressiven Hunde auf der Ausstellung hatten.


Dem einen oder anderen fehlte es noch etwas an Ringerfahrung. Auch müssen wir den Ausstellern, was wir gerne tun, ein großes Kompliment machen. Sie hatten durchweg alle Hunde im Griff. So gab es kein großes Gebelle und am Ende der Ausstellung stellten wir fest, dass die Halle keine besonderen Verunreinigungen aufwies.

Die Siegerhunde der jeweiligen Rasse, getrennt nach Rüden und Hündinnen und nach Groß – und Kleinrassen nahmen am Ende der Ausstellung an der Endausscheidung um den Tagessieg im Ehrenring teil.

Hier wurde zunächst aus allen Jugendklassen die ein „SG 1“ (sehr Gut) erreicht hatten, aus den vier Gruppen jeweils ein Siegerhund erkoren. Diese vier Siegerhunde wurden dann noch mal vorgeführt und aus ihnen wurde dann der Tagessieger der Junghunde ermittelt.

(Siehe entsprechende Tabelle)

Nach den gleichen Kriterien wurden alle Hunde die ein „V 1“ (Vorzüglich) geholt hatten, im Ehrenring vorgeführt und bewertet, wobei hier auch der Tagessieger ermittelt wurde. Allen Siegerhunden nochmals herzlichen Glückwunsch!
Der Richterobmann der KDH e.V. Herr Drux bei der Beurteilung eines Yorkshire Terriers
Am Ende der Ausstellung bekamen dann alle Hundebesitzer für ihren Hund den entsprechend errungenen Pokal.

Was uns besonders freut, das viele Aussteller sich für die vorzüglich organisierte und durchgeführte Ausstellung bei mir bedankt haben..

Danke

Ihr


 

 

 

Hier nun die Platzierungen im Einzelnen


Tagessieger in den Junghundklasssen
 
(von Baby bis Junghund) die ein SG 1 (Sehr Gut 1)erreicht haben wurden:
 

Platz Rasse Name Besitzer
1 Pyrenäenberghund                 Czojou of the living Snowdrift        Claude u. Manuela Hecker, Kerpen
2 Zwergpudel      Zelina Spezial vom Kronensee  Markus Löblich, Herne
3 Bernhardiner Xara/Floh von Geuthenreuth Elvira Hönscheid, Düren
4 Welsh Springer Spaniel Wenzel Danilo        Klaus Peter Esten, Adenau


Tagessieger bei den Vorzüglich 1 Hunden
(
ab offene Klasse und höher)
 wurden:

Platz Rasse Name Besitzer
1 Collie    Blue Sunshine of Murphy´s Anja Spenrath, Titz
2 Papillon             Enjoy    Irene Glünder, Marl                         
3 Yorkshire Terrier  Fleur de Lies Angelina Elvira Wenzel, Niederzier
4 Deutscher Schäferhund Brando Cen vom Nimbus Klaus Dieter Niemeier, Düren
Sieger in der Zuchtgruppe wurde:

der Zwinger „ von der Hovener Ruraue“

Besitzer: Inge und Vinzenco Dimuro.